Förderung der Jugendhilfe

Arbeit in sozialen Brennpunkten

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH erhält seit 2006 regelmäßig im Rahmen diverser Programme (u. a. MädchenStärken, Lichtpunkte) für verschiedene Projekte in Berliner Problemkiezen (z. B. Marzahn, Neukölln);alle Projekte unterstützen Sozialarbeiter darin, bei Kindern in sozial vernachlässigten Umfeldern Selbstbewusstsein und Courage zu fördern.

Ferner werden seit 2015 gezielt Projekte der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher unterstützt – zum Beispiel das Projekt „Ferienschulen“ zur Erlernung der deutschen Sprache und Vermittlung von Teamfähigkeit sowie individuellen Erfolgserlebnissen.

Der Gangway e.V. erhielt 2008 und 2010 eine finanzielle Unterstützung für Projekte in Berlin u.a. im Zusammenhang mit kindgerechter Ernährung, um Fehlernährung und Esstörungen bei Kindern und Jugendlichen zu vermeiden. Gangway e.V.

Außerdem werden in jüngerer Zeit die diversen Streetwork-Teams von Gangway e.V. in den unterschiedlichsten Bezirken Berlins bei Ihren Angeboten für Workshops im Bereich Video, Musik, Tanz und Theater, Sport bis hin zu Fahrradwerkstätten gefördert.

Arbeit im Kiez

Der Verein HipHop geht anders! e.V. erhielt von 2011 bis 2017 finanzielle Unterstützung zur Förderung von Projekten zur aktiven Nachmittagsgestaltung in Problemkiezen (u. a. Wedding, Pankow). Insbesondere bietet der Verein Rap-, Breakdance- und Beatboxingworkshops für Mädchen und Jungen an."

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe erhält seit 2015 die Diakonie Deutschland Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. regelmäßig Unterstützung für Projekte, die der Familienzusammenführung oder der Integration von geflüchteten Kindern dienen.

Der Verein MJI e.V. erhält seit 2017 regelmäßig Unterstützung für die Projekte „AVK – Antigewalt-, Verhaltens- und Kommunikationstraining“ für gewaltgefährdete und gewaltbedrohte (unbegleitete) minderjährige Flüchtlinge und „Boxtraining statt Gewalt“, bei dem den Kindern sowohl Boxtraining als auch Anti-Gewalt-Training und Konfliktlösetraining vermittelt wird.

Außerdem erhält der SOS Kinderdorf e.V. regelmäßige finanzielle Unterstützung zur Förderung des SOS-Kinderdorfes Berlin-Moabit. Hier werden insbesondere Musik-, Natur- und Umweltprojekte sowie die Begleitung hin zum selbstbestimmten Leben unterstützt.

Resozialisierung von Jugendlichen

Der Gewerkehof e.V. erhält seit 2007 regelmäßige finanzielle Unterstützung zur Förderung des Projektes "Manufaktur Astwerk"; dasProjekt unterstützt Pädagogen bei der Betreuung von nicht beschulbaren Heimkindern durch handwerkliche Arbeit.

Dabei gelingt es immer wieder, den Jugendlichen eine Perspektive für das weitere Leben zu eröffnen und sie über eine reguläre Ausbildung anschließend wieder unabhängig werden zu lassen.

Ferner unterstützt die Stiftung den Gewerkehof e.V. bei der Durchführung von Freizeit- bzw. sportlichen Aktivitäten für die Kinder.

Kunsttherapie

Das Evangelische Johannesstift Berlin wird seit 2009 regelmäßig finanziell zur Durchführung von Kunsttherapien für traumatisierte Kinder und Jugendliche unterstützt.Das Projekt hilft misshandelten Kindern, über eine Kunsttherapie wieder für konventionelle Therapien zugänglich zu werden.

Dabei beschreiben die Kinder ihre Botschaften, Sorgen und Ängste auf verschiedenste Arten und Weisen – insbesondere durch das Medium einer bestimmten Formensprache (Malerei, Zeichnung, Musik, Tanz usw.). Durch professionelle Kunsttherapeuten, welche das Projekt leiten und sehr eng begleiten, gelingt es dann, diejenigen Informationen von den Kindern zu gewinnen, welche zur Durchführung einer konventionellen Therapie erforderlich sind.

Unterstützung von obdachlosen Kindern

Der Verein Straßenkinder e.V. erhielt von 2007 bis 2016 regelmäßige finanzielle Unterstützung zur Förderung bzw. Instandhaltung des Jugendtreffs in Berlin (seit 2010 Kinder- und Jugendhaus Bolle); der Verein kümmert sich um obdachlose Straßenkinder in Berlin.

Neben dem Betrieb des Kinder- Und Jugendhauses Bolle verrichtet der Verein aktive Straßensozialarbeit und fördert sozial benachteiligte Kinder durch Bildung und gesellschaftliche Teilhabe. Dadurch verhindert er, dass die Kinder auf der Straße leben müssen.

Alle unterstützten Organisationen sind für die Förderung der Jugendhilfe oder ähnliche Zwecke als gemeinnützig anerkannt.